ProCom-Bestmann | Bibby Financial Services

Von der One-Man-Show zum erfolgreichen Mittelständler

Wachstum durch Factoring beim Akustikexperten ProCom-Bestmann

„Begonnen haben wir als One-Man-Show. Heute machen wir gut 6 Mio. Euro Umsatz im Jahr mit 30 Mitarbeitern“. Jens Bestmann strahlt. Der sympathische Inhaber hat seine 1993 gegründete Firma ProCom-Bestmann zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen entwickelt. Für Top-Konzerne wie Apple, RTL und 1&1 entwickelt und vertreibt sein Team vom hessischen Naumburg aus akustische Lösungen. Seit 2009 setzt Jens Bestmann auf die Finanzierungsform Factoring und arbeitet seitdem eng mit Bibby Financial Services zusammen.

Gesicherte Liquidität, um Projekte zu finanzieren

Ob Reduktion der Lautstärke am Arbeitsplatz, Call-Center-Ausstattung oder Sonderlösungen in mobiler Konferenztechnik: Der 43jährige Inhaber stemmte von Beginn an große Projekte und wollte schnell wachsen mit seiner Firma – schnelle und gesicherte Liquidität sowie ein verlässlicher Finanzierungspartner standen ganz oben auf seiner Agenda. „Bis 2009 mussten wir jährlich offene Forderungen in Höhe von etwa einem bis 1,5 Prozent des Umsatzes ausbuchen. Seit der Partnerschaft mit Bibby Financial Services ist es nur noch ein Bruchteil der Summe“, freut sich der Naumburger Akustik-Experte.

Mehr Zeit fürs Wesentliche

Unternehmer und Familienvater Bestmann entschied sich außerdem für eine besonders komfortable Finanzierungslösung: Im sogenannten Full Service Factoring wurden sämtliche offenen Forderungen an Bibby Financial Services verkauft. Der Düsseldorfer Factoringanbieter übernahm Mahnwesen und Inkasso und sorgt für ein optimales Debitorenmanagement. Jens Bestmann ist begeistert, dass er und sein Team seit Jahren so gut entlastet werden: „ So haben wir deutlich mehr Zeit dafür, uns um wichtige Projekte zu kümmern, die die Firma nach vorne treiben“!